Weg ist (nicht immer) weg

Nun ist er weg. Karl Theodor zu Guttenberg. Der Ex-Doktor hat seinen Hut genommen und ist von seinen Ämtern zurückgetreten. Endlich? Mit Recht?
Nett insziniert war er, der Rückzug. Ein schöner Blick noch einmal hinauf zu den Menschen mit denen er eng zusammengearbeitet hat… Aber er ist nicht ganz weg, weil er noch irgenwie da ist.Ich fühle mich sehr stark daran zurück erinnert, wie es damals war – mit Christoph Daum . Wie es ablief, was bis zu seiner Haarprobe geschah. Dass Daum „ein absolut reines Gewissen“ hatte, „eine Schutzkampagne“ sah und sich nichts vorwerfen wolle. Wie schnell „abstruse“ Behauptungen widerlegt wurden und dann doch bestätigt. Der gute Herr Daum war danach seine Job als Trainer in Leverkusen los und konnte die für ihn geplanten höheren Sphären nicht in Angriff nehmen. Das Thema Bundes-Trainer (oder -Kanzler) somit abgehakt. Man kann es in beiden Fällen eine Hetzjagd nennen oder auch nur schonungslose und lückelose Aufklärung. Vor allem ist es eine Selbstreinigung der Demokratie. Auch, wenn sich Politiker in Italien oder Frankreich grade die Finger reiben und nur ein Lächeln für unsere Art haben,  mit dem Thema umzugehen.
„[Die toten Soldaten] erneut als Entschuldigung für sein Zaudern, für sein Festhalten an dem Amt, vorzuschieben, ist einfach nur ekelhaft.” (sprengsatz) Dies ist schon ziemlich perfide, da er schon das ein oder andere mal bewiesen hat, dass er „seine Truppe“ nicht im Griff hat und nicht Bescheid wusste, was vorsich ging.
Dann fehlt nur noch die Verurteilung als ‚wissenschaftlicher Betrüger‘...
Fragt man rund um im Lippe-Kreisverbandherum. Da war der Chef auch beliebt und angesehen, der hatte nur 11 Plagiate in seiner Dissertation (und da ist die Staatsanwaltschaft schon wegen der 11 (elf) Stellen von Vorsatz ausgegangen und das Gericht ist dem gefolgt), ist den guten 7.200-Euro-Job los, den Titel sowieso und ist nun vorbestraft.  So ein Vorgehen ist „nicht entschuldbar„.
…und von dem vielen Nichtwissen, was in seinem Ministerium vorgeht, möchte ich erst gar nicht erst anfangen. Das sind andere schon wegen  ‚ein paar läppischer Flugmeilen‘ aus Ämter ausgeschieden – oder andere sind wg. Geldkoffern auch auf ihrem Hintern sitzengeblieben oder haben immer noch einen Platz in der Regierung… politische Gesinnung hin  oder her: Guttenberg samt Frau verkörperte das,was die Nachabrländer wie Niederlande, Belgien oder auch  Schweden und das Vereignigte Königreich haben: funktionierende Königshäuser, die den Boulevard mit Galnz und Glamour füllen.
Da weiß ich nicht, was es noch zu besprechen gibt.
Vermutungen kommen auf, dass wir in einem halben oder anderthalb Jahren hinter so einer schillernden Figur hertrauern. Wahrscheinlich nur bei denen, die den ehemaligen Top-Politiker hinterher trauern wollen …